Logo Spezialitäten-Bäckerei ANA & ANDA
ANA & ANDA, Betreiberinnen der Spezialitäten-Bäckerei
Spezialitäten-Bäckerei ANA & ANDA

Hintergrund der Spezialitäten-Bäckerei

Quereinstieg in die Backkunst

Bäcker-Lehrbuch mit Rechenaufgaben
Eine Bäckermeisterin muss auch rechnen können: Meisterprüfungs-Aufgaben
Bäcker-Lehrbücher, Lernkarten und Unterrichtsmaterialien
Lernen, lernen, lernen - eineinhalb Jahre lang parallel zum Café-Betrieb!
ANDA vor ihrem Meistertisch
Es ist geschafft: ANDA vor dem fertiggestellten Meistertisch in der Bäckerfachschule
ANA & ANDA bei der Meisterfeier in der Bäckerfachschule
Einkleidung bei der Meisterfeier in der Badischen Bäckerfachschule Karlsruhe!
ANA & ANDA in ihrem Meisterbetrieb
Zwei überglückliche Spezialitäten-Bäckerei-Inhaberinnen!

Der Weg zum natursüßen Meisterbetrieb

Als wir uns im Jahr 2001 kennen lernten, hätte keine von uns gedacht, dass wir 19 Jahre später einen Meisterbetrieb im Bäckerhandwerk betreiben würden!

Wir starteten als Künstlerinnen-Duo mit Musik- und Bühnenkunst-Auftritten, gründeten das Ökomode-Label "nachhaltige eleganz", leiteten jahrelang Theater-AGs an Förderschulen, wurden Stadtführerinnen in Karlsruhe und sind so zu einem festen Bestandteil des Karlsruher Kulturlebens geworden.

Das Backen war zunächst eine Freizeitbeschäftigung. Aus einer Laune heraus ließen wir den Zucker weg, was sofort großes Interesse in unserem Umfeld hervorrief. Das war 2016 und wir luden spontan für einen Tag lang in unser damaliges Künstlerinnen-Atelier ein, wo die natursüßen Gebäcke probiert werden konnten.

Daraus entstand das Ateliercafé ANA & ANDA, das wir dann im Juli 2019 schließlich in der Akademiestraße in Karlsruhe zu einem Tagescafé machten.

Schon ganz zu Beginn beschäftigte uns der Gedanke, die natursüßen Genuss-Gebäcke auch außer Haus zu verkaufen. Das aber funktioniert nur mit einem Bäckermeister oder einer Bäckermeisterin im Betrieb, denn für den Verkauf von eigenen Gebäcken besteht Meisterpflicht.

Die Voraussetzungen für die Meisterprüfung erfüllte keine von uns. Weder waren wir ausgebildete Bäckerinnen, noch hatten wir eine entsprechende Berufserfahrung vorzuweisen. Eines aber hatten wir: Feuer und Leidenschaft! Nach unzähligen Anfragen und Telefonaten bei der Handwerkskammer und der Bäckerinnung, persönlichem Vorsprechen vor der Prüfungskommission und einem vielseitigen Antrag auf Zulassung zur Meisterprüfung war es im April 2019 so weit: ANDA durfte als völlige Quereinsteigerin den Meisterkurs der Badischen Bäckerfachschule in Karlsruhe besuchen und sich zur Meisterprüfung im Bäckerhandwerk anmelden.

Was folgte, waren eineinhalb Jahre größter Anstrengungen, die wir im Blogbeitrag Der unglaubliche Weg zur Bäckermeisterin versucht haben, zusammen zu fassen. Die Meisterausbildung fiel genau mit der Gründung des Ateliercafés zusammen - an Schlaf war überhaupt nicht mehr zu denken! Dafür bot das Café jede Menge Gelegenheit zum Üben - und wir beschlossen, dass ANDA die Meisterprüfung mit den natursüßen Gebäcken wagen würde...

Am 11. August 2020 war es dann soweit: Erschöpft, ungläubig aber überglücklich hielten wir das Meisterzeugnis in der Hand. Am 2. September folgte dann die Eintragung in die Handwerksrolle und seither sind wir stolzer Meisterbetrieb im Bäcker- und Konditorenhandwerk!

Unsere Genuss-Gebäcke sind tatsächlich durch die Meisterschule erst "meisterlich" geworden - denn auch im natursüßen Backen gelten die gleichen Regeln und Gesetzmäßigkeiten wie im normalen Backbetrieb. Dem Bäckerhandwerk fühlen wir uns tief verbunden. Auch wenn wir keinen Zucker verwenden, führen wir eine jahrtausende alte Tradition fort und bauen mit unseren neuen Rezepten auf uraltem Bäckerwissen auf.

Unsere Leidenschaft entfacht sich jeden Tag aufs Neue, wenn wir die Türe zur lange erträumten Spezialitäten-Bäckerei öffnen - und wir freuen uns, wenn wir die Begeisterung mit Dir teilen dürfen!

Mais-Quark-Brötchen von ANA & ANDA
Liebevoll von Hand gemacht:
Brot und Brötchen
Natursüße Rüeblitorte ohne Zucker-Zusatz
Verführerisch, natursüß, lecker:
Feingebäck-Spezialitäten
Makronen-Spezialität von ANA & ANDA
Besondere Gebäcke für besondere Anlässe:
Genuss-Gebäck-Catering
Gute Wünsche-Beutelchen von ANA & ANDA
Individuell und kreativ:
Die Welt der ANA & ANDA-Produkte